Lebenspraktische Übungen für die Klassenfahrt

 

Als Vorbereitung auf unsere Klassenfahrt vom 8.-11.4.19 standen viele lebenspraktische Übungen auf dem Stundenplan in dieser Woche.

Einige Klassen fahren eigenständig mit dem Fahrrad zu ihrer Unterkunft. Um das Radfahren in Gruppen zu trainieren, haben wir ein Radfahrtraining auf dem Schulhof veranstaltet. Die Kinder lernten den Sicherheitsabstand einzuhalten, Slalom zu fahren, Rücksicht aufeinander zu nehmen und übten eine Gefahrenbremsung. 

 

Alle Kinder haben einen Pflasterführerschein erworben.  Dazu kam im Rahmen eines Erste Hilfe Kurses "Abenteuer Helfen" Herr Ulli Gibkes vom Malteser Hilfsdienst e.V. als Fachmann in die Schule und hat den Kindern erklärt, welche Erste Hilfe Maßnahmen bei kleinen Unfällen und Verletzungen vorgenommen werden können. Dazu gehörte das Trösten des Verletzten genauso wie die stabile Seitenlage und die Versorgung mit einem Pflaster am Finger oder am Ellbogen. Auch das Anlegen von Verbänden am Kopf, am Arm oder am Knie konnten die Kinder aneinander ausprobieren und erlernen. Viele „Wunden“ wurden versorgt und verbunden und so begegnete einem immer wieder ein Kind, das mit Stolz seinen Verband präsentierte. Herrn Gibkes war es beim „Abenteuer Helfen“ gelungen, ein ernstes und wichtiges Thema mit viel Humor zu vermitteln.

 

Ein weiterer Teil der lebenspraktischen Übungen war das Einkaufen: Die Kinder haben in Kleingruppen, ausgestattet mit Einkaufszettel, Geld und Einkaufswagen, Einkäufe für die Klassenfahrt erledigt. Mit ihrer freundlichen, ökonomischen („Die preiswerten Artikel liegen meist unten im Regal!“) und höflichen Art sicherten sie sich so manches Lächeln von anderen Kunden und den Verkäuferinnen.

 

Last but not least haben wir gemeinsam mit den Kindern überlegt, was wir auf der Klassenfahrt benötigen und was genau alles aus der Klasse bzw. Schule mitgenommen werden soll. Als alles genau besprochen  und eingekauft war, haben wir am letzten Tag vor der Abfahrt gemeinsam die Kisten gepackt und alles bereitgestellt. Das Kribbeln im Bauch wird immer größer und die Vorfreude steigt.

 

 

 

 

 

 

Please reload

ENTDECKEN      |          WACHSEN          |      GESTALTEN

Top