Pädagogik-Kurse der 12. Klasse besuchten unsere Grundschule


Am 24.09.2020 besuchten uns der Pädagogik-Leistungskurs und einzelne Schüler*innen des Grundkurses des Städtischen Gymnasiums Herten (StGH). Zuvor hatten sie sich in ihrem eigenen Unterricht mit der Pädagogik von Maria Montessori beschäftigt und wollten sich nun die Umsetzung der Theorie an unserer Schule anschauen.

Am Nachmittag wurden sie von Sandra Grimm-Jandewerth empfangen. Diese brachte ihnen das Konzept und den Tagesablauf an unserer Schule näher. Im Anschluss konnten die Schüler*innen dann Fragen stellen, die sich durch die Behandlung der Montessori-Pädagogik im Unterricht ergeben hatten.

Anschließend durften sie die Schule selbst erkunden und das Material unserer Schüler*innen genauer betrachten, wobei Sandra Grimm-Jandewerth für weitere Erklärungen zur Seite stand.

In einer Abschlussrunde konnten dann noch einmal Fragen gestellt werden, die sich während des Rundgangs ergaben. Mit neuen Eindrücken und gefestigtem Wissen traten sie dann die Heimreise an.

Die Pädagogik-Schüler*innen waren nach eigener Aussage wirklich beeindruckt und sehr froh, dass sie alles einmal "live" sehen durften.

Selbstverständlich hat dieser Besuch unter den vorgegebenen Hygieneschutzbestimmungen stattgefunden.

ENTDECKEN      |          WACHSEN          |      GESTALTEN

Top